Menu:

Archiv 2012 bis 2009

Reit- und Therapiehof FischerHier finden Sie alle Neuigkeiten über uns, unsere Pferde und unseren Betrieb. Außerdem geplante Termine für Lehrgänge, Prüfungen und Aktionen.

* * *


Unterstützung für Pauline:
"Frodo" heißt der neue Schwarze, der künftig Ralco und vor allem unsere Pauline unterstützen soll. Der 5-jährige Wallach wohnt seit einer Woche in unserem Stall und wir merkten schnell, dass er sich gut mit seinen Kollegen ergänzen wird. Trotz angenehmer Vorwärtstendenz ist er leicht zu handeln und schreckfrei.

Aktuelles/Frodo.JPG

Erstellt am: 17.09.2012
Paule hat ein neues zu Hause:
Unser Pony Paul hat eine neue Familie gefunden. Paulines 5-jähriger Sohn lebt nun als Reitpony in Offenstall- und Weidehaltung zwischen zwei Shettlandponies, einer Haflingerstute, Hunden und Katzen und ist vor allem in einem pferdeerfahrenen Erwachsenenhaushalt gelandet… so hatten wir es uns für ihn vorgestellt! Es ist noch ein bisschen komisch unser "Baby" nicht mehr im Stall zu haben. Wir sind aber froh, ihn in so gute Hände abzugeben und wünschen ihm und seinen neuen Besitzern eine Menge Spaß!

Erstellt am: 08.08.2012
Savannah versucht sich als Zuchtstute:
Unser "Finchen" hat zwar nicht gerade das erwünschte Exterieur eines Zuchtpferdes und auch ihre Grundgangarten und die Manier am Sprung müssen nicht unbedingt vererbt werden… da sie aber dennoch eines der besten Reitpferde ist, das wir je hatten und ihre Charaktereigenschaften und ihre Abstammung (Sao Paulo - Lionel - Wotan) passen, wünschen wir uns schon lange ein Fohlen von ihr. Nachdem die Besamungen im Jahr 2010, wie auch die ersten Besamungen in diesem Jahr erfolglos waren, klappte es nun in der letzten Rosse doch noch. Wir erwarten also im Jahr 2013 mit Spannung ein Fohlen vom Celler Landbeschäler "Heinrich Heine" (Hochadel - Rubinstein I - Diplomat).

Erstellt am: 06.08.2012
Neues Fischer-Pferd:
"Golom" heißt der neue Vierbeiner in unserer Familie. Als wir vor einigen Wochen züchtende Freunde in der Lüneburger Heide besuchten, konnten wir dem kleinen Fuchshengst von Granturo aus einer Stute von Galvano nicht widerstehen. Der vier Monate alte springbetonte Hengst wird nach dem Absetzen bei den Züchtern zur Aufzucht bleiben und erst im Jahr 2014 seinen neuen Stall auf dem Reit- und Therapiehof Fischer beziehen.

Aktuelles/Golom.JPG

Erstellt am: 01.08.2012
Toller Nachmittag mit Kindern aus Tschernobyl:
Am Dienstagnachmittag staunten die sechs Pferde Savannah, Ralco, Pauline, Las Vegas, Falada und Anton nicht schlecht, als sich eine Scharr Kinder um sie versammelte und eifrig Nase und Hals streichelten.

Reit- und Therapiehof Fischer

Über dreißig Kinder kamen über den Verein "Hilfe für Kinder in Not nach Tschernobyl e.V." auf den Reit- und Therapiehof Fischer, um die großen Vierbeiner kennen zu lernen und auf ihnen im Schritt und Trab reiten zu dürfen. Man sah viele fröhliche und leuchtende Kinderaugen und es wurde trotz Sprachbarriere gemeinsam gescherzt und gelacht. Abgerundet wurde der Nachmittag durch gemütliches Beisammensitzen bei Salaten und Gegrilltem, wofür sich Helfer der GAB "Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung Südniedersachsen" in Hann. Münden engagierten.

Wir danken allen fleißigen Helfern und hoffen im nächsten Jahr wieder eine so tolle Kindergruppe aus Tschernobyl bei uns begrüßen zu dürfen.

Reit- und Therapiehof Fischer

Erstellt am: 24.07.2012
Hilfe für Kinder in Not nach Tschernobyl:
Am Dienstag, dem 24.07. werden 37 Kinder aus Tschernobyl und Umgebung zu einem Reitnachmittag nach Dankelshausen kommen. Die Kinder verbringen wie schon in vielen Jahren zuvor einen mehrwöchigen Erholungsurlaub in Speele mit Unterstützung des Vereins "Hilfe für Kinder in Not nach Tschernobyl e.V." unter der Federführung von Frau Inge Rathgeber www.rathgeber-speele.de. Durch die Vermittlung der "GAB Gesellschaft für Arbeits- + Berufsförderung Südniedersachsen" in Hann. Münden stellte sich ein erneuter Kontakt her, nachdem Kinder aus Tschernobyl bereits vor etlichen Jahren bei Gudrun in Hann. Münden die Gelegenheit zum Reiten hatten. Diesmal haben sich fünf Pferde und eine Reihe von Helfern zusammengefunden, um die Möglichkeit eines pferdegeprägten Nachmittags auf dem Reiterhof zu bieten. Nach dem Reiten werden Kinder, Betreuer, Helfer und Gäste gemeinsam grillen und wir alle sind voller Vorfreude und Spannung auf dieses außergewöhnliche Ereignis.

Erstellt am: 17.07.2012
Reitunterricht in Hann. Münden:
Seit einigen Wochen findet in der Reitanlage am Kattenbühl des Reitsportvereins in Hann. Münden wieder regelmäßiger Reitunterricht statt. Es stehen zwei Schulpferde und ein Pony zur Verfügung. Termine sind derzeit mittwochnachmittags und samstagvormittags, der Unterricht wird von Gudrun Fischer durchgeführt. Außerdem besteht die Möglichkeit zum privaten Unterricht und zu Springstunden. Unter der Leitung von Denise Fischer gibt es jeden Samstagnachmittag einen Schnupperkurs für die Jüngsten, um die ersten Erfahrungen mit Putzen, Führen und Reiten zu sammeln. Informationen erteilt Frau Sabine Fischer vom RSV Münden unter der Telefonnummer 0151/ 52 55 71 37.

Erstellt am: 07.06.2012
Springstunde im Freien:
Heute nun endlich: Aufbau der ersten Hindernisreihe auf dem Außenplatz und die erste Springstunde "Im Grünen".

Aktuelles/springen2012.JPG

Erstellt am: 21.04.2012
Pony Paul geht baden:
Das Wasser war schon vor dem Paule da… und in diesem Jahr musste auch der Nachwuchs baden gehen…

Aktuelles/baden.JPG

Erstellt am: 20.04.2012
Turniere:
Savannah und Tasja erreichen in Birkungen mit einer Wertnote von 7,7 den 5. Platz in der A-Dressur, womit Tasja nun die Voraussetzungen für die Absolvierung der Ausbildung zum Trainer C Leistungssport erreicht hat.

Aktuelles/platz.JPG

Erstellt am: 01.04.2012
Beleuchtung Longierzirkel:
Der Longierzirkel im Außenbereich hat eine Beleuchtung erhalten, so dass der ganzjährig nutzbare Platz nun auch abends bei Dunkelheit zur Verfügung steht.

Erstellt am: 25.02.2012
Therapeutisches Reiten:
Tasja und Julia beim Reiten auf Therapiepferd und unschätzbarer Mitarbeiterin "Pauline".

Aktuelles/therap_reiten.JPG

Erstellt am: 15.02.2012
Weihnachtsgrüße:
Familie Fischer wünscht allen Einstellern, Reitschülern und Homepagebesuchern eine gemütliche Weihnachtszeit, ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2012.

Aktuelles/Frohe_Weihnachten.jpg

Erstellt am: 17.12.2011
Paule sucht eine neue Herausforderung:
Reit- und Therapiehof FischerSchweren Herzens haben wir uns entschlossen, unseren selbst gezüchteten, sorgfältig aufgezogenen und ausgebildeten Paule in pferdeerfahrene, liebevolle Hände abzugeben. Paule ist jetzt 4 Jahre alt, 144 cm groß, lässt sich in der Reithalle und auf dem Reitplatz problemlos reiten und liebt es, ins Gelände zu gehen (allein oder in der Gruppe). Wenn er auch ein wenig faul ist, beherrscht er doch schon Schenkelweichen und sehr sicheres Angaloppieren. Draußen ist er unerschrocken und geht überall hin. Dennoch wird er nicht der Nachfolger seiner Mutter Pauline als Therapiepferd werden, allein schon aus Gründen mangelnder Größe und Länge. Allein der Gedanke, auf ihm zu zweit sitzen zu wollen, ist recht abwegig. Wir haben viel Spaß mit Paule und wünschen uns einen neuen Besitzer, der auch diese Freude an ihm hat. Seine neuen Leute sollten recht energisch und konsequent sein und erfahren im Umgang mit Pferden. Paule ist ein tolles Pony für Jugendliche oder Erwachsene bis 70 kg, die vielleicht nicht nur Spaß am Reiten haben, sondern sich auch gern darüber hinaus mit ihrem Pferd beschäftigen, Paul macht jeden Quatsch mit. An Kinder unter zehn Jahren geben wir ihn nicht ab. Das braucht der neue Besitzer noch:

Ja, und nun: einfach kommen, angucken und ausprobieren…

Reit- und Therapiehof Fischer Reit- und Therapiehof Fischer
Reit- und Therapiehof Fischer Reit- und Therapiehof Fischer


Erstellt am: 23.10.2011
Derzeit wieder freie Pensionsboxen:
Nachdem unser Stall lange Zeit "überfüllt" war und wir viele Anfragen zurück weisen mussten, haben wir nun wieder wenige freie Boxen. Wir suchen Freizeit- oder Turnierreiter, die Lust haben sich dauerhaft in eine nette kleine Stallgemeinschaft zu integrieren und Spaß am pferdegerechten und harmonischen Reiten haben. Unterricht bis Klasse M in Dressur und Springen ist möglich.

Erstellt am: 23.10.2011
Hufeisenlehrgang:
Im Januar und Februar 2012 finden ein Lehrgang und die Prüfung zum Kleinen und Großen Hufeisen statt. Hierbei handelt es sich um ein Motivationsabzeichen der Deutschen Reiterlichen Vereinigung in Warendorf für Kinder und Jugendliche. Gefordert sind ein Praxisteil und natürlich auch schon Basiskenntnisse in der Theorie, die geprüft werden. Interessenten können sich bei Gudrun melden - es haben übrigens auch Erwachsene die Möglichkeit, die Reiternadel als Motivationsabzeichen zu erwerben.

Erstellt am: 23.10.2011
Karino zieht um:
Reit- und Therapiehof Fischer
Da gibt es doch auch noch das Pony Karino, sicher hier irgendwo auf unserer Homepage zu finden unter seinen Reiterinnen Sonja und Tasja, denen noch viele kleine Reitschüler nachfolgten. Karino ist jetzt 31 Jahre alt und stand bisher bei einem Freund in Blickershausen - aber jetzt zieht Karino noch einmal um: Es geht nach Hettensen zu Susanne, die vor etwa 20 Jahren ihre ersten Reitstunden auf Karino erlebte, ebenso wie ihre kleine Schwester Stefanie, welche Karino später auf seinen letzten Turnieren vorstellte. Bei Susanne wird Karino dem Wallach Aragon und dessen Kumpel Gesellschaft leisten. Am Samstag ist der große Tag und wer Karino kannte, weiß, dass wir gespannt sind auf die Verladeaktion… Bericht folgt.

Reit- und Therapiehof Fischer Reit- und Therapiehof Fischer

Erstellt am: 23.10.2011
Islandpferde und Walli:
Am 31.10.2011 ziehen wieder die Therapie-Pferde vom Haus Tannenkamp (anerkannter Träger der Kinder- und Jugendhilfe) www.tannenkamp.de in Dankelshausen ein, um den Winter geschützt unter Dach und Fach zu verbringen. Damit stehen sie den kleinen und größeren Reiterinnen und Reitern aus den Reihen der Tannenkampwohngruppen unabhängig von Sturm, Eis und Schnee als wichtige Helfer auf deren Weg ins weitere Leben zur Verfügung. Nachdem das neue Pony Lucky sich nicht so recht mit seiner Aufgabe anfreunden konnte und zum Glück einen neuen Familienanschluss fand, haben wir seit dem Sommer die sechsjährige Haflingerstute Ballerie, genannt Walli dabei und sind gespannt, wie sie sich hier zurecht finden wird.

Erstellt am: 23.10.2011
Samstag ist Springtag:
Fast jeden Samstag führt die ehemalige Vielseitigkeitsreiterin Gudrun auf unserer Anlage Springunterricht durch. Inzwischen haben sich die "alteingesessenen Springfans" erweitert, so dass ab 12 Uhr nicht nur fortgeschrittene Reiter und Pferde, sondern auch Reiter mit jungen oder unerfahrenen Pferden die Möglichkeit haben am vielseitigen Springunterricht teilzunehmen. Egal ob ängstlicher oder sicherer Reiter - erfahrenes, junges oder saures Pferd - das Motto lautet bei uns niemals "höher - schneller - weiter". Durch Springgymnastik, abwechslungsreiche Hindernisse und vielseitige Aufgaben werden Pferd und Reiter, ihrem Leistungsvermögen entsprechend, an das Springreiten herangeführt und weiter ausgebildet. Einige Eindrücke gibt unsere neue Galerie.

Erstellt am: 16.03.2011
Dressurlehrgang mit Paul Schmid Anfang Dezember:
Unter Presse und mehr finden Sie nun einen kurzen rückblickenden Bericht über das Lehrgangswochenende. In unserer Galerie sind einige Bilder vom Lehrgang zu finden.

Erstellt am: 15.12.2010
Paul Schmid Lehrgang am Wochenende - Zeitplan:
Der Dressurlehrgang mit Paul Schmid beginnt am Samstag (04.12.) um 12 Uhr. Insgesamt werden 16 Reiterinnen und Reiter mit Ihren Pferden ein halbstündiges Training erhalten, so dass der Lehrgang bis in die Abendstunden dauern wird. Am Sonntag ist Beginn bereits um 9 Uhr und Ende etwa um 17 Uhr.

Erstellt am: 03.12.2010
Zeitungsartikel aus der HNA vom 28. November 2010:
Eine Ankündigung des Lehrgangs mit Paul Schmid erschienen in der HNA am 28. November 2010 finden Sie nun unter Presse und mehr

Erstellt am: 03.12.2010
Neuheiten auf dem Hof:
Im letzten Monat ist neben neuen Außenpaddocks für die Pferde ohne eigenen Paddockanschluß auf unserm Hof auch ein neuer Offenstall entstanden. Die ganzjährige Haltung in großen Offenställen, kombiniert mit Weidegang, eignet sich besonders für ältere Pferde, die nicht mehr täglich gearbeitet werden können oder sollen, da diesen hier eine gute Bewegungsfreiheit geboten wird.
Reit- und Therapiehof Fischer Reit- und Therapiehof Fischer

Erstellt am: 02.11.2010
Sleipnir in Ruhestand und Lucky neu in der Truppe:
Seit letztem Sonntag sind die drei Isländerwallache Haidar, Dugur und Rökkvi des Kinderheims Haus Tannenkamp wieder auf unserer Anlage. Der Hengst Sleipnir ist im Alter von 27 Jahren in den Ruhestand eingetreten und darf mit der schicken Isländerstute Agosta seinen Lebensabend auf den Weiden des Kinderheims genießen. Wir freuen uns riesig für ihn und wünschen ihm viel Spaß. An seine Stelle trat bereits vor einigen Monaten das Schimmelpony Lucky, das sich schon bestens in die kleine Herde integriert hat.

Erstellt am: 02.11.2010
Paul Schmid zum zweiten Mal in Dankelshausen:
Am 04. und 05. Dezember 2010 wird der mehrfache Champion der hessischen Berufsreiter, Paul Schmid aus Mainz, auf dem Reit- und Therapiehof Fischer einen Dressurlehrgang durchführen. Bereits im Jahr 2006 war der Grand-Prix-Reiter zu Besuch in Dankelshausen (Zeitungsartikel vom 17.11.2006). 14 Reiterinnen und Reiter vom Reit- und Therapiehof Fischer werden sich mit ihren Pferden Tipps und Tricks vom Profi abholen. An den beiden Lehrgangstagen sind noch wenige freie Plätze für Reiter von auswärts zu haben. Auch Zuschauer sind am Lehrgangswochenende herzlich willkommen. Die genaue Zeitplanung wird demnächst hier zu finden sein. Infos und Anmeldung bei Gudrun Fischer (Kontakt).

Erstellt am: 31.10.2010
Tasja ist Berittführer:
Am Freitag dem 22.10.2010 absolvierte unsere Tochter Tasja mit unserer Stute Savannah erfolgreich die Prüfung zum Berittführer in der "Reitschule Kobold" in Uder. Der Schein der FN weist laut APO nach, dass der Prüfling in der Lage ist eine Reitgruppe im Straßenverkehr und im Gelände unter Berücksichtigung der gesetzlichen Bestimmungen, des Umwelt- sowie Tierschutzes und der Unfallsicherheit zu führen.

Erstellt am: 22.10.2010
Therapeutisches Reiten ist vielfältig:
Reit- und Therapiehof FischerDer Reit- und Therapiehof Fischer ist nun fester Kooperationspartner der GAB Hann. Münden (gemeinnützige Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung mbH) für das Reiten als Therapie- und Freizeitangebot. Das Ziel der GAB ist arbeitssuchenden Menschen den Einstieg in den ersten Arbeitsmarkt zu erleichtern und zu ermöglichen. Dies soll über kreative Projekte verwirklicht werden, in denen Arbeitsuchende mit wertschaffender Arbeit im Gemeinwesen oder sozialen Einrichtungen beschäftigt werden und so mit dem Ernstcharakter dieser Anforderungen vertraut werden.

Darüber hinaus bietet die GAB für die Kinder der Klienten übergangsweise eine Betreuung an und organisiert gemeinschaftliche Freizeitaktivitäten, so z.B. eine Unternehmung auf dem Reit- und Therapiehof Fischer mit Reitmöglichkeit auf unserer Freibergerstute Pauline für Kinder und Erwachsene.

Erstellt am: 11.09.2010
Sommerzeit:
Wir wünschen unserern Einstallern, Reitschülern und Besuchern einen schönen Sommer und tolle, erholsame Sommerferien! Und wer nicht weiß, was man bei 30°C im Schatten tun soll, kann sich vielleicht von unseren Hofkatzen Mizie und James inspirieren lassen.

Reit- und Therapiehof Fischer

Erstellt am: 05.07.2010
Osterwünsche:
Die Familie Fischer wünscht allen Einstallern, Reitschülern und Homepagebesuchern ein frohes Osterfest und einen tollen Start in den Frühling!

Reitplatzeröffnung für die kommende Saison:
Gestern kam endlich die Lieferung des neuen Reitplatzsands und wurde von Jürgen sogleich verteilt, sodass ab heute wieder der Platz genutzt werden kann. Wir freuen und auf einen tollen Frühling und Sommer mit viel Spaß und Aktionen auf dem großen Reitplatz!

Galerie Aktualisierung:
Neue Bilder von Paule und vom Tag der offenen Tür finden Sie hier (zur Galerie)

Erstellt am: 01.04.2010
Homepageüberarbeitung:
Wir freuen uns Ihnen unsere komplett überarbeitete Homepage präsentieren zu können. Wir danken ganz herzlich Irek, dem Freund unserer Tochter Tasja, für sein Engagement und die vielen Stunden, die er investierte, um unsere Internetpräsenz funktionaler und graphisch besser zu gestalten!

Paule ist eingeritten:
Unser kleiner, frecher und fauler Sprössling Paule ist unter dem Sattel. Bisher sind wir sehr zufrieden mit ihm, obwohl er etwas dickköpfig ist und manches noch nicht so richtig einsieht. Er ist das erste Pferd, was unsere Tochter Tasja als erste Reiterin besteigen durfte und wir sind heilfroh, dass noch alles an ihr dran ist.:-)

Savannah ist L-Dressur platziert:
Reit- und Therapiehof FischerAm Sonntag dem 21. März 2010 bestritten Gudrun und Savannah in Edemissen ihre zweite gemeinsame L-Dressur. Die Erste war vor vielen Jahren, als Savannah die meisten L-Lektionen noch nicht richtig beherrschte: Ergebnis nicht erwähnenswert… doch diesmal konnten sie mit einer Wertnote von 7,2 den 5. Platz ergattern. Wir sind sehr stolz auf Savi, da ihr bisher keine besonderen Dressurpferdeeignungen zugesprochen wurden.

Erstellt am: 31.03.2010
Paule ist wieder da:
Wir freuen uns riesig unseren kleinen Sprössling Paule wieder zu Hause zu haben. Er ist inzwischen stolze 142 cm groß, sehr lieb und nach wie vor sehr verspielt und frech. Er wird sich nun über den Winter noch an die neuen Umstände gewöhnen können, bevor wir dann im Frühling mit der Arbeit mit ihm beginnen.

Erstellt am: 10.11.2009
Herbstlicher Ausritt am 01. November:
Bei schönem Wetter ist am Sonntag dem 01.11.2009 ein Tagesritt mit Stelldichein um 10.00 Uhr auf unserer Reitanlage geplant. Gerne können auch Reiter von Außerhalb daran teilnehmen.

Gratulation:
Die Familie Fischer möchte allen erfolgreichen Prüflingen herzlich zum Basispass Pferdekunde, Reitpass und Reitabzeichen gratulieren! Außerdem danken wir den Richtern Herrn Fütterer und Herrn Hillebrecht für die tollen Prüfungen. Die Prüfungen abgelegt haben: Reitabzeichen Kl. III: Petra Blum. Basispass Pferdekunde: Sofia Borelli, Alena von Schmieder, Joana Schreiber, Anna Ludewig und Theresa Vahlbusch. Deutscher Reitpass: Anna Ludewig, Janina Vahlbusch, Julia Römer, Sofia Borelli, Alena von Schmieder, Mechthild Fischer-Rolbietzki und Klaus Rolbietzki.

Erstellt am: 19.10.2009
Lehrgang Reitpass:
Die interessanten Trainingseinheiten für den Reitpass haben letzten Freitag begonnen. Zaungäste für die Prüfung am 17.10. sind ab 12.00 Uhr herzlich willkommen.

Danksagung zum Tag der offenen Tür:
Der Reit- und Therapiehof Fischer möchte sich herzlich bei allen Kuchenbäcker/innen, Kaffeekannenmitbringer/innen, Reiterinnen, Pferdeführer/innen, Vorbereiter/innen, Traktorfahrern, Kamerafrauen und -männern, Gästen, Applaudierenden, Tontechnikern und allen anderen vielen Helferinnen und Helfern für die tolle Unterstützung und die vielen fröhlichen Gesichter bedanken. Es war ein Super-Tag!

Bericht zum Tag der offenen Stalltür:
Unter Presse und mehr finden Sie nun die Pressemitteilung „Wer will, kann sich in den Pferdesattel schwingen“ und den Bericht „Petrus ist ein Freund der Pferde“ zum Tag der offenen Tür

Erstellt am: 11.10.2009
Termine für den Lehrgang Reitpass und Basispass:
Reitpass:
Beginn Freitag 09.10. um 19.15 Uhr / Prüfungstag Samstag 17.10. beinhaltet 5 praktische Einheiten und 5 theoretische Einheiten Basispass:
30 Unterrichtseinheiten zwischen dem 09.10. und 16.10. / Prüfungstag Samstag 17.10. Genaue Unterrichtstermine und Kosten zu erfragen bei Gudrun Fischer (siehe Kontakt)

Erstellt am: 28.09.2009
Kleine Programmänderung am Tag der offenen Stalltür:
Leider muss die Vorstellung der L-Lektionen auf Kandare wegen Krankheit ausfallen. Anstatt dessen gibt es eine kleine Demonstration mit Kutsche, gezogen von einem schweren Warmblüter.

Erstellt am: 24.09.2009
Geschichte Ein Pferd namens Rubens

Erstellt am: 19.09.2009
Termine 2009:

Am 04. Oktober ab 12.00 Uhr
Tag der offenen Stalltür auf dem Reit- und Therapiehof Fischer

Am 21. September 19.00 Uhr
Versammlung von derzeitigen und früheren Einstallern und Reitschülern zur Vorbereitung des Tags der offenen Stalltür

In den Herbstferien (Oktober) von Niedersachsen
Lehrgang und Prüfung zum Basispass Pferdekunde und für den Reitpass, bei Nachfrage auch Reitabzeichen. Die genauen Termine werden demnächst festgelegt

Im Dezember
Lehrgang für Steckenpferd und Kleines und Großes Hufeisen

Erstellt am: 14.09.2009